AWO- Touren

 

Einbauerfahrung mit der MZ-B Lichtmaschine

 

Ich habe eine Lichtmaschine von Vapo  erworben. Als sie ankam riss ich erwartungsvoll das Paket auf, es war alles vorhanden und so begann ich mit dem Umbau.

 

Als erstes baute ich die alte Lichtmaschine nebst Stator aus. Kopfzerbrechen bereitete mir die Unterbringung des elektronischen Reglers. Den Versuch den Regler in seiner Bauform im Lampentopf unterzubringen musste ich widerwillig aufgeben.

Also setzte ich den Regler in das Rahmendreieck über der Hupe und mit zwei „Kabelbindern“ befestigte ich ihn. Hierzu musste der Tank demontiert werden.

 

Den Massekontakt klemmte ich unter die Masseschraube der Hupenbenfestigung.

 

Für die Verbindung vom Regler zum Lampentopf fertigte ich einen Kabelschlauch mit vier Kabeln an. Auf der einen Seite brachte ich Kabelschuhe an und auf der anderen Seite Aderendhülsen.

 

Die Anschlüsse wurden lt. Schaltplan hergestellt, anschließend wurde die neue Lima montiert die Schrauben versah ich noch mit Schraubensicherungslack.

 

Die Leuchtmittel montierte ich noch nicht, ich wollte erstmal den Erfolg mit einem Messgerät überprüfen, nachdem dieser Test positiv ausging, setzte ich die neuen Leuchtmittel ein.

 

Hauptscheinwerfer 12V 40/45 Watt mit originalem Biluxsockel

Rücklicht 12 V 5W Soffitte

Bremslicht 12 V 21W Kugellampe

Standlichtlampe 4W

Tachobeleuchtung

 

Die Becherbirnen gibt es wohl auch als 12V Ausführung für die Leerlaufanzeige und für die Ladekontrollleuchte, ich habe aus zwei alten Becherbirnen den Glaskolben herausgenommen und eine Glassockellampe 2,3W eingelötet und anschließend eingeklebt, funktioniert wunderbar.

 

Ich hatte zwei Gelaakus 6V in meinem Batteriekasten, diese klemmte ich in Reihe und habe somit einen 12 V Akku.

 

Ein gelungener Umbau in knapp 2 Stunden, nun steht noch die erste längere Ausfahrt bevor, aber ich bin davon überzeugt, dass sich diese Investition gelohnt hat.